Wir über uns

Unser Verein besteht seit 1968, zunächst als Abteilung im FC Stern Völlenerfehn. Im Jahre 1970 wurde der Schwimmverein Wasserfreunde Völlen/Papenburg e.V. gegründet.

2012 haben wir unseren 40. Internationalen Schwimmwettkampf im Hallenbad in Papenburg durchgeführt.

Pro Jahr absolvieren die Leistungsschwimmer ca. 25 Wettkämpfe.

Aktuell zählt unser Verein deutlich mehr als 1.000 Mitglieder. Damit zählt unser Schwimmverein zu den größten in Niedersachsen.



Jahreshauptversammlung 2014

Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat

Am 27.3.2014 führte unser Schwimmverein „Wasserfreunde Völlen/Papenburg“  die Jahreshauptversammlung im Schulfestsaal der Gemeinde Völlenerfehn durch.
Der Vorsitzende Jakobus Rieken begrüßte als Gäste den Vorsitzenden des Kreissportbundes Leer Jörg Kromminga und den Vorsitzenden des Bezirksschwimmverbandes Tjark Schroeder.
Der Vorsitzende berichtete über vielfältige Aktivitäten des Vereines und nahm im Laufe der Veranstaltung die Ehrung aktiver Kinder und Jugendlicher vor.
Besonders zu erwähnen ist die Ehrung von Hedwig Brelage für 40-jährige treue Mitgliedschaft im Verein.
Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.
Die bisherige 2. Frauenwartin Kathi Hockmann wurde in der gut besuchten Versammlung einstimmig zur 1. Frauenwartin gewählt.
In der Versammlung wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge trotz leicht erhöhter Ausgaben nicht zu erhöhen.
Bedauert wurde die Schließung des Bades in Flachsmeer. Im Hinblick auf den anwesenden Pressevertreter und die Möglichkeit der Berichterstattung  wurde an die Verantwortlichen der Gemeinde Westoverledingen  der Apell gerichtet, für einen zügigen Umbau zu sorgen, um den Aktiven „ihren geliebten Sport“ wieder zu ermöglichen.

Heiner Butke. 2. Vorsitzender